Schon während meines Studiums (Geschichte und Germanistik in Münster) habe ich in, teils eher fachfremden, Praktika und Studentenjobs mein Interesse an strategischem Marketing und ergebnisorientierten Planungen entdeckt.ww_ww_ww

Ab 1998 habe ich als Marketing- und Vertriebsleiter für die e-learning-academy AG gearbeitet, die bis heute Unterrichtsmaterialien in digitaler Form über das Internet vertreibt. In dieser Zeit habe ich Stratgien entwickelt, die heute zum Standard in vielen Bereichen gehören, beispielsweise die herstellerübergreifende Download-Plattform oder zielgruppenorientierte Newsfeeds.
Mein Aufgabenfeld umfasste auch die Personalplanung sowie die strategische Entwicklung des Unternehmens.

Ab 2006 war ich als Geschäftsführer Gesellschafter der Netzwerk-Lernen GmbH tätig, die ich mit gegründet habe.

Der Verlag hat mehrere Tausend eigene Unterrichtsmaterialien produziert und ist Vertriebskooperationen mit mehr als 100 deutschsprachigen Bildungsverlagen eingegangen. Inwischen gehört Netzwerk-Lernen zur 4Teachers GmbH.

Ab 2010 habe ich parallel damit begonnen, mein Wissen als Berater an verschiedenste Firmen und Startups weiterzugeben, hier lag erneut ein besonderer Fokus auf der Verlags- und Bildungsbranche.

Im Laufe der Zeit habe ich meinen Schwerpunkt auf den Bereich social media gerichtet, und inzwischen berate ich gleichermaßen international wie auch lokal ausgerichtete Unternehmen hinsichtlich einer optimalen Präsenz in den sozialen Netzwerken.

Meine Firma bietet dabei sowohl Workshops an, um das Team des Kunden in die Lage zu versetzen eigenständig einen social-media-Kanal aufzubauen, wie auch die mittelfristige full-service-Betreuung von Facebook & Co., um diese dann als funktionierende, wirkstarke Kanäle wieder inhouse zu übergeben. Ferner besitzt das Unternehmen eigene, reichweitenstarke Social Media Kanäle rund um die Themen Kita, Schule und Bildung, welche der Vermarktung von Produkten und Projekten einer großen Zahl an Verlagen dienen.

Seit Herbst 2018 baue ich zudem Seiten in Sozialen Netzwerken auf, die im In- und Ausland Fachkräfte in hoher Zahl als Fans gewinnen.  Hierbei liegt das Augenmerk sowohl auf der Vermittlung von Personal wie auch – bezogen auf den deutschen Markt auf die Vermarktung in Hinblick auf die berufliche Bildung.

Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und lebe nach vielen Jahren an der Nordsee und in Münster nun seit 2009 im schönen Weimar.